Wir sollten uns nichts vormachen, denn der Titel ist typisches Clickbait, aber das Gespräch enthält dennoch einige wirklich fesselnde Aspekte. Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter “Leo Martin” bewegt sich seit einigen Jahren durch YouTube und die Klatschpresse und teilt seine Erfahrungen aus seiner Zeit beim Inlandsgeheimdienst.
Der Aktivist Sven Skoda hat sich ebenfalls mit diesem Film beschäftigt und festgestellt, dass viele seiner Überlegungen zur operativen Arbeit der Geheimdienste darin Bestätigung finden. Der Gesprächspartner war in seiner aktiven Zeit zweifellos einer der Intelligentesten und Geschicktesten in seinem Berufsfeld. Daher ist er wahrscheinlich kein typisches Beispiel für den durchschnittlichen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. Gerade das könnte jedoch von Vorteil sein, wenn man das weit verbreitete Vorurteil überwinden möchte, dass in diesem Bereich ausschließlich weniger kompetente Personen tätig sind.
Anwerbeversuche zeitnah öffentlich machen!
wertet bitte Stellenanzeigen aus. Da steht manchmal viel zu eingesetzten Technologien / Aufgaben. Eine Sammlung wäre nett.