TrueCrypt war ein kostenloses Open-Source-Verschlüsselungsprogramm , das im Jahr 2004 eingeführt wurde. Das Programm wurde im Mai 2014 plötzlich eingestellt und wird auch nicht mehr unterstützt.
Die Software wird genutzt, um verschlüsselte Speicherzonen auf Festplatten sowie verschlüsselte virtuelle Festplatten innerhalb von Dateien zu erzeugen. Für einen Zugriff auf verschlüsselte Daten innerhalb einer Speicherzone ist ein Passwort notwendig. TrueCrypt war bisher ein beliebtes, von Millionen genutztes Verschlüsselungs-Tool für Festplatten, das, sowohl für Mac OSX- als auch Windows-Betriebssysteme geeignet war.
VeraCrypt
Als klare Sicherheitsempfehlung geben wir euch VeraCrypt an die Hand. VeraCrpyt ist eine TrueCrypt-Abspaltung und wird weithin als inoffizielle Nachfolger-Software angesehen. Sie erfüllt all die Funktionen von TrueCrypt und sogar einige mehr. VeraCrypt erhöht die Sicherheit der Algorithmen für System- und Festplatten-Verschlüsselungen. Gemäß den Aussagen der Entwickler wird durch diese Verbesserungen die Immunität gegen neu entwickelte Brute-Force-Angriffe erhöht.
Kommentar hinzufügen