SfN
blank

Warnung vor Schadsoftware auf Keepass Domain

Wir empfehlen in unserem Leitfaden zur Passwortsicherheit bzw. Passwortaufbewahrung den Passwort-Manager “Keepass”. In dem Leitfaden verweisen wir auf die Entwicklerdomain www.keepass.info, um das Programm herunterladen und installieren zu können.

Gerade eben ist uns die Information zugetragen worden, es gibt eine Keepass .de Domain auf der man das Programm herunterladen kann. Die dort angebotene Version beinhaltet jedoch Schadsoftware:

Die angebotene Datei soft-warenet_KeePass_1.0.exe wurde mal heruntergeladen und via Virustotal geprüft. Das Ergebnis:

48 security vendors and no sandboxes flagged this file as malicious

Wenn ihr eure Passwörter sicher aufbewahren und dafür Keepass nutzen wollt, ladet euch den Manager unbedingt aus sicherer Quelle auf euren Computer herunter.

Keepass.info

1 Kommentar

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank