SfN
blank

Die Datenauskunft – Was weiß dieser Staat über mich?

… Manchmal ist es echt müßig, den Leuten zu erklären wie Geheimdienste und deren Hunde (umgangssprachlich auch „Spitzel“ genannt) arbeiten. Für viele Typen ist es unvorstellbar, dass Dienste verschiedener Länder Infos sammeln, wer sich am Wochenende mit wem, wo getroffen hat. Auch in anderen Ländern.

blank
Screenshot – Yves
Für viele war es unvorstellbar, dass sich russische Spitzel auf deutschen Konzerten rumtreiben und Infos sammeln. Was sollte sowas den russischen Staat interessieren? Viel zu unwichtig, außerdem sei es ja „ein deutsches Ding“. Wenn’s nur immer so einfach wäre …

Dieser Beitrag stammt im Original von Yves Herrenzimmer. Ich war übrigens nur einmal auf einem Konzert in Moskau. Das war nicht das Geschriebene. Da hat also irgendeine dieser Tölen, wieder Mist erzählt. Lang, lang ist‘s her …

Und ja, die russische Botschaft, sammelte Infos über ukrainische Konzerte und ihre Besucher. Auch das dürfte den Horizont mancher arg überfordern.

Bild: Kleiner Auszug aus meiner BKA Abfrage. Die kann sich jeder anfordern.

Musterschreiben für solche Datenanfragen:

Datenauskünfte

Kommentar hinzufügen

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank

blank

Es liegt an dir selbst, was du für dich und deine Sicherheit übernimmst.