SfN
blank

181. Prozesstag gegen das Aktionsbüro Mittelrhein

Im Folgenden berichten wir über die Verhand­lungs­tage im AB-Mittel­rhein­-Prozess. Gegen noch 22 Angeklagte wird wegen Mitglied­schaft bzw. Unter­stützung einer kriminellen Vereinigung (Aktionsbüro Mittelrhein) ein politischer Prozess, der seines Gleichen in der BRD sucht, vor dem Koblenzer Landgericht geführt. Nach 22-monatiger Untersuchungshaft wurden im Januar 2014 die letzten 7 Angeklagten frei gelassen.

von ABM Prozess

29. April 2015 – 181. Prozesstag

Zu Beginn wurde ein Antrag verlesen, der die Ausweiskontrolle von Zuschauern im Verfahren rügte. Das Verfahren in welchem vor Betreten des Saales eine Kopie des Ausweises gefertigt wird, welche später dem Vorsitzenden zugeleitet wird, schrecke möglicherweise Zuschauer ab. Dies wertet die Verteidigung als Verstoß gegen den Grundsatz der Öffentlichkeit. Pikanterweise ist die Teilnahme an öffentlichen Verhandlungen ja auch ein Vorwurf aus der hier verhandelten Anklageschrift. Der Vorsitzende kündigte an, die Maßnahme nach nunmehr 180 Verhandlungstagen abzustellen.

Dann erschien die Zeugin Katharina J., welches zunächst einen Disput über die Beiordnung ihres gleichzeitig erschienenen Verteidigers auslöste. Die Beiordnung wurde hinfällig, da die Zeugin den Antrag zurücknahm. Da sie sich auf §52 StPO berief, musste sie keine Aussage tätigen.

Anschliessend erschien ihr Bruder, der Zeuge Christopher J., welcher als eine Art Kronzeuge bereits in den polizeilichen Ermittlungen und als einer der Pfeiler der Anklage gesehen werden darf. Daß er im vorliegenden Verfahren nicht auf der Anklagebank sitzt, hängt offensichtlich damit zusammen.
Der Zeuge gab Auskunft und bekannte, daß er im Anklagezeitraum Handlungen vornahm um sich vor den ihn umgebenden Personen zu profilieren.
Im Rahmen der Glaubwürdigkeitsprüfung des Zeugen ergaben sich zahlreiche neue Beweisanträge.

Kommentar hinzufügen

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank

blank

Es liegt an dir selbst, was du für dich und deine Sicherheit übernimmst.