SfN
blank

338. Prozesstag gegen das Aktionsbüro Mittelrhein (Runde 2)

Im Folgenden berichten wir über die Verhand­lungs­tage im AB-Mittel­rhein­-Prozess. Gegen noch 22 Angeklagte wird wegen Mitglied­schaft bzw. Unter­stützung einer kriminellen Vereinigung (Aktionsbüro Mittelrhein) ein politischer Prozess, der seines Gleichen in der BRD sucht, vor dem Koblenzer Landgericht geführt. Nach 22-monatiger Untersuchungshaft wurden im Januar 2014 die letzten 7 Angeklagten frei gelassen.

von ABM Prozess

15. Oktober 2018 – 338. Prozesstag

Am 15.10.2018 ist der Prozess gegen das sogenannte „AB-Mittelrhein“ in die zweite Runde gegangen. Eine komplett neu besetzte Kammer mit zwei Ergänzungsrichtern und zwei Ergänzungsschöffen stand das erste Mal vor den noch verbliebenen Angeklagten und ihren Anwälten.

Kurz vor Prozessbeginn war das Verfahren gegen einen weiteren Angeklagten noch eingestellt worden, daher startete die Neuauflage des Prozesses mit nur noch 16 von ursprünglich 26 Angeklagten.

Der Saal war insgesamt etwas weniger gefüllt als im ersten Aufguss des Prozesses. Trotz der für diesen Prozess ungewohnt hohen Anzahl an Pressevertretern, passierte wenig an diesem Tag. Durch die amtsärztlich bestätigte Erkrankung eines Angeklagten wurde am ersten Tag nur das Attest verlesen und eine von der Kammer angeregten Abtrennung des erkrankten Angeklagten diskutiert. Mehrere Anwälte widersprachen der Abtrenung, bevor sich die Kammer zur Beratung zurückgezogen hatte.

Der Vorsitzende verkündete nach der Beratung, dass die Verhandlung bis Dienstag, den 23.10. unterbrochen wird und der erkrankte Angeklagte nicht abgetrennt werden soll. Der erste Prozesstag endete also noch vor der Verlesung der Anklageschrift.

Kommentar hinzufügen

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank

blank

Es liegt an dir selbst, was du für dich und deine Sicherheit übernimmst.