SfN
blank

244. Prozesstag gegen das Aktionsbüro Mittelrhein

Im Folgenden berichten wir über die Verhand­lungs­tage im AB-Mittel­rhein­-Prozess. Gegen noch 22 Angeklagte wird wegen Mitglied­schaft bzw. Unter­stützung einer kriminellen Vereinigung (Aktionsbüro Mittelrhein) ein politischer Prozess, der seines Gleichen in der BRD sucht, vor dem Koblenzer Landgericht geführt. Nach 22-monatiger Untersuchungshaft wurden im Januar 2014 die letzten 7 Angeklagten frei gelassen.

von ABM Prozess

16. Februar 2016 – 244. Prozesstag

Nach einer wegen Krankheit ausgefallenen Woche wurde der „Mammutprozess“ gegen das sogenannte „Aktionsbüro Mittelrhein“ am Landgericht Koblenz heute fortgesetzt. Als Beweismittel wurde ein Polizist aus der Region, der 2012 einen google maps Ausdruck gefertigt hatte, eingeführt. Der Ausdruck zweier Routen von Freital nach Dresden sollte beweisen, daß die Demonstranten nicht den „kürzesten“ Weg vom Aussteigeort aus den Bussen zum Versammlungsort nahmen. Damit sollte von den Ermittlungsbehörden vermutlich impliziert werden, daß die Angeklagten bewusst zu einem Ort gingen, an dem es zu einer Auseinandersetzung kam (sog. „Praxis“). Es war heute vor Gericht für die Verteidigung ein Leichtes, dieses Konstrukt zu zerlegen. Allerdings wurde auch drauf hingewiesen, daß solche Beweis-Konstruktionen damals auch zur Aufrechterhaltung von Untersuchungshaftbefehlen dienen konnten. Der Polizist B., welcher nur vorübergehend der politischen Polizei in Koblenz angehörte, musste nun bedauerlicherweise die Prügel für den Plan seiner damaligen Vorgesetzten beziehen.

Kommentar hinzufügen

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank

blank

Es liegt an dir selbst, was du für dich und deine Sicherheit übernimmst.