SfN
blank

306. & 307. Prozesstag gegen das Aktionsbüro Mittelrhein

Im Folgenden berichten wir über die Verhand­lungs­tage im AB-Mittel­rhein­-Prozess. Gegen noch 22 Angeklagte wird wegen Mitglied­schaft bzw. Unter­stützung einer kriminellen Vereinigung (Aktionsbüro Mittelrhein) ein politischer Prozess, der seines Gleichen in der BRD sucht, vor dem Koblenzer Landgericht geführt. Nach 22-monatiger Untersuchungshaft wurden im Januar 2014 die letzten 7 Angeklagten frei gelassen.

von ABM Prozess

02. & 03. November 2016 – 306. & 307. Prozesstag

Ein ehemaliger Angeklagter nahm am Mittwoch als Zeuge am Verfahren teil. Da er vom Gericht ein Auskunftsverweigerungsrecht eingeräumt bekam, zog er es vor keine Aussage zu machen.

Die restliche Verhandlungszeit wurde demzufolge mit Anträgen und Asservaten des Angeklagten Sk. gefüllt.
Donnerstags war ein Zeuge da, der sich während der Ausschreitungen in Dresden in der „Praxis“ aufhielt. Dieser 30-jährige Politikstudent (14.Sem.,Leipzig), der sich selbst zu Beginn seiner Aussage als Humanist und Demokrat bezeichnete, hatte leider kaum Erinnerungen an Einzelheiten aus dem umkämpften Haus. Auch Personen kennt er bedauerlicherweise nicht namentlich. Obwohl er etwa ein Jahr in der Nähe wohnte, dabei mindestens zwanzigmal an der „Volksküche“ teilnahm, konnte er weder Themen noch Vortragende der in der „Praxis“ erfolgten Vortragsveranstaltungen nennen. Der Curry-Reis bei der Volksküche sei jedoch sehr schmackhaft und die Kartoffeln mit viel Knoblauch gewürzt gewesen. Er wurde bei Herannahen des rechten Aufzuges von ihm nicht bekannten Personen in das Haus eingelassen und hat dort nur Fotos gemacht. Marcus R. offenbarte auch ein gespaltenes Verhältnis zur Gewährung von Grundrechten für „Rechte“. Er unterschied da zwischen dem Staat, der diese zu achten hätte und Privatpersonen, die da flexibler seien. Generell hatte man das Gefühl, der Zeuge wollte auf keinen Fall linke Strukturen offenlegen oder belasten und blieb deswegen weit hinter schon bei der polizeilichen Vernehmung getätigten Aussagen zurück.

Kommentar hinzufügen

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank

blank

Es liegt an dir selbst, was du für dich und deine Sicherheit übernimmst.