SfN
blank

Das Update VeraCrypt 1.26.7 bringt wichtige Änderungen

Die Entwickler der Open-Source-Verschlüsselungssoftware VeraCrypt brauchten mehr als 18 Monate , um VeraCrypt 1.26.7 zu veröffentlichen. Es handelt sich um eine umfangreiche Version, die mehrere Probleme behebt und weitere wichtige Änderungen vornimmt, darunter die Unterstützung neuer Funktionen.

Einige der Änderungen wirken sich erheblich auf die Abwärtskompatibilität aus. VeraCrypt entstand, nachdem die Entwickler von TrueCrypt, einer anderen Verschlüsselungssoftware, aus zweifelhaften Gründen aufgegeben hatten. Es unterstützte TrueCrypt-Volumes und fühlte sich anfangs mehr oder weniger wie eine neue Version von TrueCrypt an.

Die Entwickler haben die Software seit der Veröffentlichung im Jahr 2014 verbessert, Sicherheitsprobleme behoben und neue Funktionen eingeführt.

VeraCrypt 1.26.7: Kompatibilitätsänderungen

In den offiziellen Versionshinweisen sind die folgenden Kompatibilitätsänderungen aufgeführt:

  • Die Unterstützung für den TrueCrypt-Modus wurde in dieser Version entfernt. Es gibt keine Option mehr, TrueCrypt-Volumes in VeraCrypt 1.26.7 und zukünftigen Versionen zu mounten.
  • Unterstützung für RIPEMD160- und GOST89-Algorithmen entfernt. Volumes, die diese Algorithmen verwenden, können in VeraCrypt 1.26.7 und zukünftigen Versionen nicht mehr gemountet werden.

Die Entwickler empfehlen, vor dem Upgrade die vorherige Version 1.25.9 zum Konvertieren von Volumes zu verwenden.

Unter Windows werden VeraCrypt-Versionen nur auf Windows 10- und Windows 11-Systemen getestet. Obwohl die Software möglicherweise noch auf Windows 7- und 8-Geräten läuft, gibt es dafür keine Garantie mehr.

Kommentar hinzufügen

Inhalte melden

Beiträge, Kommentare und sonstige Veröffentlichungen in dem SfN Informationsblog werden vor dem Hintergrund der gültigen Gesetzgebung in der BRD überprüft. Sollte dennoch der Verdacht bestehen, dass ein Beitrag gegen Gesetze verstoßen könnte und / oder Beschwerden sonstiger Art vorliegen, wird gebeten, die Redaktion zu kontaktieren, um den bedenklichen Inhalt zu überprüfen bzw. entfernen.


blank

blank

Es liegt an dir selbst, was du für dich und deine Sicherheit übernimmst.